back

 

Metalglory 09.07.2008

Endoras - Blood On The Horizon

Die Schweizer Endoras sind zwar noch etwas jung, strotzen aber scheinbar vor Selbstbewusstsein. Selbstsigniert lassen sie uns ihr Demo „Blood On The Horizon“ zukommen. Immerhin ist dessen Aufmachung hochklassig. Nach einem getragenen Intro dürfen wir feststellen, dass das leider nicht für den Sound gilt. Der ist reichlich dünn und untransparent, was schon ein ziemliches Kunststück ist. Ok, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich Dantesco gehört habe, bevor ich mich dieser Eigenproduktion widmen konnte. Da sind die Ohren mit fettem Sound reichlich verwöhnt. Und immerhin ist „Blood On The Horizon“ tiefster Underground. Aber auch dort kann man heutzutage soundtechnisch mehr rausholen. Zumindest tun das die meisten Bands, und daran müssen sich Endoras messen lassen. Mir ist das Keyboard viel zu laut. Eigentlich müllen die Tasten alles zu. Da zudem noch die Becken wie blöd scheppern, gehen die Klampfen hoffnungslos unter. Nicht nur die Klampfen, sondern auch der Gesang. Gesang? Mischa, der auch für eine Gitarre und die Keys zuständig ist (wie das wohl live funktioniert?), wechselt zwischen Grunzen, Kreischen und melodischen Vocals. Letztere nehmen zwar den Hauptteil der stimmlichen Arbeit in Anspruch, überfordern den Frontmann allerdings meines Erachtens. Seine Stimme wirkt auf mich ausdruckslos. Lediglich in den gefühlvollen Momenten des Albums kann er überzeugen. Wenn er sich an die hohen Töne wagt („By The Firelight“), stellen sich allerdings definitiv meine Fußnägel senkrecht. Ein etatmäßiger Sänger sollte hier schnellstens verpflichtet werden. Musikalisch stimmt nämlich einiges, um mal endlich mit dem Gemecker aufzuhören. Songs wie der Titeltrack oder „Once In A Lifetime“ bewegen sich zumindest im metallischen Durchschnitt, so dass ich dieses Demo Genre Freunden empfehlen kann. Meine Favoriten sind das getragene „The Farewell-Stone“ und die Party-Gaudi „Black Jack Inn“.

5.0 Punkte von Christian (am 09.07.2008)  

Grundbewertung des Werkes:
Durchschnittlich
 
Kaufwertung für Euch:
Für Fans der Gattung

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 2008
Spieldauer: 45:46
Musikstil: Heavy/Power Metal )
Musikbeschreibung: Power Metal
Homepage: http://www.endoras.ch